Zurück zur Übersicht
 siehe auch Zubehör:
Drucker
Massenspeicher
Monitore
Systemerweiterung
Letzte Aktualisierung:
22-Mai-2008
Tandy Radio-Shack TRS-80 Model I
Klassifizierung
8-bit Computer
Markteinführung
1977
Prozessor
Zilog Z80
Taktung
1,77 MHz
RAM / ROM
4KB / 4KB (max. 16KB RAM intern)
Tastatur
Schreibmaschine mit 53 Tasten, QWERTY
Betriebssystem(e)
TRS DOS
Massenspeicher
extern: Kassettenrekorder, 1 oder 2 FDD (optional)
Grafik / Text
max. 128 x 48 Grafik, Textmodus 64 x 16
Sound
 
Damaliger Neupreis
$ 599
Verbreitung
hoch
Bemerkungen
Neben dem Commodore PET und dem Apple II einer der ersten Homecomputer überhaupt. In den ersten 4 Jahren verkaufte Tandy über 200000 Einheiten. Als Zubehör gab es ein optionales Expansions-Interface, durch das einige Schnittstellen (u.a. RS232) und bis zu 32KB RAM nachgerüstet werden konnten. Ein späteres Modell (Level 2) hatte serienmäßig mehr RAM und zusätzlich einen abgesetzten numerischen Tastenblock.
Zustand tech./opt.
2/2
Abbildung(en)
folgt nach